1.2. Ziel der Untersuchung
Wenn in der GETAS-Befragung schon ein immenser Rückgang bei den erwachsenen Mundart-Sprechern zu verzeichnen war, mußte es um so mehr interessieren, wie es um die Plattdeutschkompetenz bei den Heranwachsenden bestellt ist. Hierauf lieferte die Umfrage jedoch keine Antwort. Dieser Lage der Dinge entsprang unser Vorhaben, der jüngsten Entwicklung der Dialektkenntnisse durch eine Umfrage unter den Schülern der letzten Grundschulklasse im Kreis Emsland selber nachzuspüren. Als Modell für diese Umfrage diente eine Befragung von Ludger Kremer aus dem Jahre 1981 im Kreis Borken, in der er die Eltern der 10-jährigen Kinder befragt hatte: Auch hier konnte ein anhaltender Rückgang der Mundartkenntnisse festgestellt werden’.
Allerdings waren auch in dieser Befragung die Aussagen zur Sprachkompetenz der Untersuchungsgruppe ausschließlich durch Selbsteinschätzung zustande gekommen. Da ein Lehrer jedoch bei der Selbsteinschätzung der Kinder und bei der Einschätzung der Kenntnisse von Kindern durch deren Eltern nahezu bei jedem Elternsprech-tag negative Erfahrungen sammeln muß, war uns von Anfang an klar, daß bei einer ähnlichen Befragung im emsländischen Sprachraum neben dem Abfragen der subjektiven Elternaussagen eine objektive Überprüfung der Dialektkenntnisse der Kinder erfolgen mußte.