Zustandsbeschreibung der plattdeutschen Sprache  März 2020

Kurzzusammenfassung vorweg:

Hierbei handelt es sich nicht (nur) um wissenschaftlich abgesicherte Werte, die nachfolgenden Aussagen basieren auf langjährigen Erfahrungen in Schulen, Lehrerfortbildungen, plattdeutsche Arbeitskreise, themenspezifische Buchveröffentlichungen und mehr.

Auch das persönliche Erleben eines drastisch sich verändernden bzw. schon veränderten Sprach- und Sprechverhalten der Landbevölkerung (im angestammten “eigenen” dörflichen Umfeld und in der emsländischen Region) soll dokumentiert werden.

Einen besonderen Einblick erlauben sicherlich auch die mittlerweile 130 Vorträge zum Heuerlingswesen in ganz Nordwestdeutschland. Durchweg wurde dabei auch die enge Beziehung zwischen dieser Sozialisationsform und der sprachlichen Eingebundenheit deutlich und besprochen. Die sprachlichen Gepflogenheiten und Verhältnisse in den besuchten Heimatvereinen (116)  konnten dabei „erlebt“ und auch erläutert werden.

Durchweg wurde dabei deutlich, dass Heuerlingskinder nahezu ausschließlich in diesem restringierten Code aufgewachsen sind. Auch dadurch war ihnen der Zugang zu den höheren Schulen (bis auf wenige Ausnahmen) verwehrt.

Dazu haben die Recherchen rund um das Buch Heuerhäuser im Wandel in über hundert renovierten Kotten auch über das Heuerlings – Verbreitungsgebiet hinaus wichtige Informationen zum heutigen Gebrauch des Plattdeutschen ergeben.

Welche Schwierigkeiten etliche ausschließlich plattdeutsch aufgewachsene Kinder beim Besuch eines Gymnasiums damals zu bewältigen hatten, davon berichtet Dr. jur. Bernd Schulte:

Erfahrungen mit Platt (1) von Dr. jur. B. Schulte

In Gesprächen mit älteren Lehrkräften aus jener Zeit wurde  bestätigt, dass nach dem Auslaufen des Heuerlingswesens (Ende der  sog. Wirtschaftswunderjahre) die Anstrengungen vieler Lehrkräfte gegen die Verwendung der niederdeutschen Sprache in den Elternhäusern sich durchsetzen konnten.

Diese Zeilen sollen der nachträgliche Vorspann und eine Ergänzung sein zu:

Wu is datt mit use Platt – Entwicklungen im letzten Jahrzehnt mit Blick nach vorn (Stand Anfang 2020)

Das Gesamtthema wird komplettiert um Betrachtungen und Erfahrungen zu den plattdeutschen Verhältnissen in