Die Mundart ist d e r Zugang bis zuletzt!

 

Wo und wie kann Plattdeutsch helfen?

12. März 2019

Da die Weiterentwicklung des Senioren- und Demenzbegleitprojektes FotoSprache insbesondere in den letzten zwei Jahren durch die besonderen Aktivitäten rund um die Buchveröffentlichungen und Vorträge zum  Heuerlingswesen aus Zeitgründen leider in den Hintergrund treten mussten, soll nun diese komplexe Thematik wieder im Vordergrund stehen.

Zukünftig keine Vorträge mehr zum Heuerlingswesen vorgesehen

Dazu sind seit Jahresbeginn mehrere Aktivitäten und Kooperationen u. a. in Niederbayern, Hessen, und Nordrhein – Westfalen entstanden.

Dort läuft gerade ein Pilotprojekt zwischen einem Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit und Pflegeeinrichtungen an.

Anfang April ist ein Besuch in Schleswig – Holstein geplant.

Mehrere neuartige Videoclips in verschiedenen regionalen Mundartausprägungen (aber auch in hochdeutscher Sprache) sind entstanden.

Außerdem ist eine komplette Überarbeitung und Neuauflage der nachfolgenden Edition geplant, die seit einiger Zeit – bis auf wenige Exemplare in einzelnen Buchhandlungen – vergriffen ist.

Die Fotomotive sollen so ausgesucht werden, dass sie für alle Regionen in Deutschland “passen”.

Außerdem werden diese Erinnerungsbücher technisch so ausgerüstet, dass sie “stehen” können.

 

Hier als Beispiel Band 4