Der Landrat der Grafschaft Bentheim: Friedrich Kethorn

Im Jahre 1951 wurde Friedrich Kethorn in Neerlage in der heutigen Samtgemeinde Schüttorf    auf dem elterlichen Hof geboren und ist dort aufgewachsen.

Nach der Mittleren Reife durchlief er eine landwirtschaftliche Ausbildung in Melle kombiniert mit einer Fachschule, die er als Landwirtschaftsmeister abschloss.

Danach war 1974 als selbstständiger Landwirt tätig.

Er engagierte sich von  1971 bis 1975 in der Grafschaften Landjugend als Kreisvorsitzender.

Nachdem er  sich 1982  der CDU beitrat,  wurde er ab 1984 deren Kreisgeschäftsführer bis 1990. In den Jahren 1986 bis 1991 war er zudem Mitglied des Rates in der Stadt Nordhorn.  Danach  wurde er Abgeordneter des Kreistages im Landkreis Grafschaft Bentheim, war dort  Vorsitzender  des Umweltausschusses und  Fraktionsvorsitzender seiner Partei. Ab dem Jahr 1992 war er auch Vorsitzender  des Kreisverbandes der CDU in der Grafschaft Bentheim. Zugleich  ist er Mitglied des CDU Landesvorstandes.

Friedrich Kethorn war von Juni 1990 bis 2005 Mitglied des Niedersächsischen Landtags (12. bis 15. Wahlperiode), er legte sein Mandat am 26. Januar 2005 nieder. Im Landtag war er Experte für den Bereich Landwirtschaft.

Seit Juni 2004 ist Friedrich Kethorn als erster hauptamtlichen Landrat des Landkreises Grafschaft  gewählt.

Foto: Archiv Robben