Klaus Groth – Kämpfer für die niederdeutsche Literatur

                                                      Hoch oder platt,

                                                      drög oder natt,

                                                      Beer oder Win,

                                                      grof oder fin –

                                                     awer echt mutt es sin!

Klaus Groth lebte von 1819 bis 1899.

Er war ein norddeutscher Schriftsteller, der mit Fritz Reuter auch heute noch als Begründer der neuniederdeutschen Literatur gilt.

Denn nach Luthers Bibelübersetzung ins Hochdeutsche und dem Untergang der Hanse verschwand die niederdeutsche Schriftsprache und damit ihre literarischen Möglichkeiten nahezu völlig.

Als Sohn eines Müllers lernte er früh die Landwirtschaft seiner Heimat Dithmarschen kennen. Mit 14 Jahren begann er eine Schreinerlehre und wechselte mit 18 Jahren auf das Lehrerseminar in Tondern. Aus Geldmangel mußte er 1841 die Ausbildung abbrechen; er kehrte nach Heide zurück und nahm eine Lehrstelle an einer Mädchenschule an. 1847 erlitt der immer kränkliche Groth einen körperlich-seelischen Zusammenbruch; er quittierte den Schuldienst und weilte bis 1853 zur Genesung auf Fehmarn, wo die Gedichtsammlung Quickborn entstand. 1853 zog er nach Kiel um und unternahm größere Bildungsreisen. 1856 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Bonn; 1858 konnte er sich in Kiel habilitieren, blieb jedoch Honorarprofessor für deutsche Sprache und Literatur. Er versuchte, das Niederdeutsche zu einer Literatursprache auszubauen, in der auch ernsthafte Themen abgehandelt werden konnten; hierüber kam es zum Streit mit Fritz Reuter , der Groths Bestrebung, mit einer niederdeutschen Bewegung zur Erneuerung der deutschen Geisteswelt entscheidende Beiträge zu leisten, ablehnend gegenüberstand.

  http://gutenberg.spiegel.de/autor/klaus-groth-223


Werke u.a.

  • 1853 Quickborn (Gedichtsammlung)
  • 1855-59 Vertelln (Erzählungen)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Groth#/media/File:KGrothWKrauskopf.jpg