Dr. Timothy Sodmann (Südlohn)

Dr. Sodmann ist geboren und aufgewachsen in den Vereinigten Staaten. Er studierte in Münster Deutsche, Englische und Niederländische Philologie. Nach Tätigkeiten an der Universität Münster und beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe  übernahm er 1988 die Leitung des neugegründeten Landeskundlichen Instituts Westmünsterland, wo er bis zur Pensionierung im Jahre 2008 blieb.

Mit mehr als 30 selbstständigen Publikationen und etwa 170 Beiträgen zu Zeitschriften und Sammelbänden, die insgesamt ein relativ breites Spektrum abdecken (Lexikologie, Lexikographie, Etymologie, Sprachgeschichte, Dialektologie, Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Neuniederdeutsche Literatur, Handschriftenwesen, Buchdruck und Inkunabelkunde, Bibliotheksgeschichte, Namenkunde, Geschichte, Regionale Kulturgeschichte und Volkskunde), ist er weit über die Grenzen seiner neuen Heimat bekannt.