Freedag is Plattdag

Dieser Beitrag ist unter den Mitteilungen der Niedersächischen Staatskanzlei zu finden:

https://www.stk.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/ministerpraesident-weil-startet-landesweite-aktion-fredag-is-plattdag-168598.html

Ministerpräsident Weil startet landesweite Aktion „Fredag is Plattdag“

Als diesjähriger Schirmherr hat Ministerpräsident Stephan Weil heute die landesweite Aktion „Fredag is Plattdag“ zusammen mit Vertretern der Landschaften, der Landschaftsverbände und der Landesschulbehörde sowie mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Eivelse gestartet. Ministerpräsident Stephan Weil: „Ich beneide alle Menschen, die Platt sprechen können. Plattdeutsch ist Heimatpflege vom Allerfeinsten. Veel Spaß bi Fredag is Plattdag!“

Wie gut Plattdeutsch klingt, davon konnten sich alle Anwesenden im Büro des Ministerpräsidenten überzeugen, als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eivelse einen plattdeutschen Rap vortrugen.

Mit der Aktion „Fredag is Plattdag“ sollen insbesondere Schulen dazu ermuntert werden, an den September-Freitagen die niederdeutschen und saterfriesischen Sprachen zu fördern. Die Aktion findet aufgrund des „Europäischen Tags der Sprachen“ (26. September) im September statt.

Beim Start der Aktion in der Staatskanzlei waren unter anderem dabei: der Präsident der Ostfriesischen Landschaft Rico Mecklenburg, der Präsident der Emsländischen Landschaft Hermann Bröring, der Geschäftsführer des Landschaftsverbands Stade Dr. Hans-Eckhard Dannenberg sowie der Projektkoordinator der Landesschulbehörde Cay-Hendryk Meyer und MdL Jochen Beekhuis.

Hintergrund:

„Fredag is Plattdag“ ist ein Teilprojekt der Kampagne „Platt ist cool“, die im Jahr 2009 gemeinsam von den Landschaften und den Landschaftsverbänden sowie der Landesschulbehörde ins Leben gerufen wurde. Die Aktion „Fredag is Plattdag“ findet zum zweiten Mal statt. Es beteiligen sich landesweit mehr als 100 Schulen an der Aktion. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.platt-is-cool.de/