Zustandsbeschreibung ab Anfang 2020: Verbleibende Möglichkeiten in den Kindergärten

Während es zu Aktivitäten in den verschiedenen Schulstufen und insbesondere zur Sprach- und Sprechkompetenz der Heranwachsenden in den letzten Jahrzehnten umfangreiche Untersuchungen gibt, liegen aus den Kindergärten vergleichbare wissenschaftliche Studien nicht vor.

Siehe: http://www.watt-up-platt.de/der-schwund-des-plattdeutschen/

Aus Einzelbefragungen in einigen Regionen geht hervor, dass engagierte Erzieherinnen auf diesem Gebiet mehr autodidaktisch tätig sind.

Da die Vorschulkinder jedoch durchweg über keine aktiven Plattdeutschkenntnisse mehr verfügen, können hier auch keine dauerhaften Sprachfähigkeiten vermittelt werden, zumal keine kontinuierlichen Übergänge zu Nachfolgekursen in den Grundschulen angeboten werden.

Fazit mit Sicht auf die nähere Zukunft:

Da fast nur noch ältere Erzieherinnen eine aktive Plattdeutschkompetenz besitzen, wird die Vorstellung und der Umgang mit dem Niederdeutschen in den Kindergärten wohl weiter abnehmen.