Die Bedeutung der Niederdeutschen Sprache zur Zeit der Hanse

Die Bedeutung einer weiträumigen Verkehrs- und auch Schriftsprache hat das Niederdeutsche lange vor dem Hochdeutschen gehabt. Diese wichtige Funktion hat es allerdings gegen Ende des 16. Jahrhunderts  für immer verloren.

Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanse#/media/File:Extent_of_the_Hansa-optimiert.jpg

Dabei hatte das sogenannte Mittelniederdeutsch fast vier 400 Jahre als gesprochene und geschriebene Sprache eine vorherrschende Stellung in Norddeutschland und im Ostseeraum überhaupt. Aus der Rückschau betrachtet  hatte es  sich als Handelssprache der Hanse nahezu in allen Hansestädten Europas etabliert – für den florierenden Warenaustauch eine wichtige Voraussetzung.

So hatte sich die Hanse vom 13. bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts nahezu ein Monopol zum Warenaustausch zwischen dem Nordosten und dem Nordwesten Europas gesichert. Zu den Waren gehörten Holz, Getreide,  Fisch,  Pech, Teer  und Pelze, Wachs, Gewürze und Flachs u. a. An Fertigwaren wurden Metallwaren – hier insbesondere Waffen -, Gewürze und Tuche gehandelt.

Eine einheitliche Sprache erwies sich dabei von besonderem Vorteil, und das war eben das Niederdeutsche in Wort und Schrift.

Doch zwei geschichtliche Phänomene bedingten den Niedergang dieser Vormachtstellung der Niederdeutschen Sprache:

  • Luthers Übersetzung der Bibel in volkstümliches Hochdeutsch und
  • der Niedergang der Vormachtstellung der Hanse

Nachfolgende Faktoren leiteten vornehmlich den Untergang der Hanse ein:

  • Verlagerung des Außenhandels auf Landwege und nach Übersee
  • die einzelnen Territorialstaaten festigten ihre Macht und konnten einen besseren Schutz des Handels über Land gewährleisten
  • der Pelzhandel mit Russland wurde zunehmend über eine Landroute mit dem Schwerpunkt Leipzig abgewickelt
  • größere Schiffe konnten entferntere Häfen ohne Zwischenlandung anlaufen, wodurch die Stapelplätze der Hanse überflüssig wurden
  • dazu kam die Erfindung des Kompasses – so war es nicht mehr nötig, die Küste im Blick behalten zu müssen
  • die Seestädte der Hanse verloren die führende Position im Schiffbau an die Holländer, die zur größten Seemacht aufstiegen
  • der Dreißigjährige Krieg brachte die völlige Auflösung,
  • 1669 hielten die noch in der Hanse verbliebenen Städte den letzten Hanse – Tag in Lübeck ab
  • Foto: Hansekogge https://de.wikipedia.org/wiki/Hanse#/media/File:Lisa.jpg

Eine eindrucksvolle Karte zum Thema Hanse erhält man hier: https://www.kalimedia.info/publikationen/hansekarte/