Band: De fofftig Penns

https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ADe_fofftig_Penns_live_Hamborg.jpg

So schrieb Spiegel online am 19. 12 2010:

Malte, Torben und Jakob laden eine Alte-Leute-Sprache auf. Sie rappen auf Plattdeutsch – oder wie sie es formulieren: “De fofftig Penns machen plattdüütsch-angetrashtes voll-auf-die-zwölf Elektro/HipHop-Geschranze.”

Malte Battefeld, 26, Torben Otten, 25, und Jakob Köhler, 25, sind zwei Studenten und ein Werbetexter aus Bremen, die heute in Berlin und Hamburg leben. Bis zur 13. Klasse konnten sie kaum Plattdeutsch sprechen. Dann besuchten sie aus Spaß einen Kurs in der Schule, schrieben dort ihr erstes Lied und gründeten De fofftig Penns.

Zwar rappten Fettes Brot mit “Nordisch by Nature” auch schon “op Platt inne Disco”, doch De Fofftig Penns ist die wohl erste und bislang einzige plattdeutsche Elektro-Hip-Hop-Band, die sich vollständig dem Plattdeutschen verschrieben haben. Nach dem Abi pausierte die Band, im Dezember 2007 wurde sie von den Jungs wiederbelebt.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/junge-mundart-musiker-platt-is-dat-watt-dat-kanst-nakieken-a-724067-2.html

 

Malte Battenfels schreibt Liedtexte für diese Band…

Hier eine Interview mit up platt:

http://www.ins-bremen.de/de/das-ins/uns-liddmaten/malte-battefeld.html