Vorwort

Wenn es um den Erhalt der plattdeutschen Sprache im Osnabrücker Land geht, gibt es mittlerweile viele Fördervereine, Wörterbücher und Bibliotheken mit plattdeutscher Literatur und Hörbüchern.

Wir möchten diesem Fundus nun ein weiteres Kleinod hinzufügen.

Im „Waterkuoten“ in Hagen am Teutoburger Wald ist Martha Herkenhoff aufgewachsen und hat besondere Ereignisse in ihrem Leben schriftlich festgehalten. Das sind die Erinnerungen an Kindheit und Schule, Gedichte zu den Geburtstagen ihrer Geschwister und Verwandten und Besinnliches zur Heimat und zum Lebenskreis im südlichen Osnabrücker Land.

Und so ist es bis heute: Die größeren Familienfeiern werden immer durch neue plattdeutsche Verse bereichert. Auch unter den Liedern, die zu den Festen angestimmt werden, finden sich schöne, beinahe vergessene, plattdeutsche Lieder aus dem Hagener Land. Früher wurden die Lieder bei diesen Gelegenheiten oft von den „Kochs-Mädchen“ spontan vorgetragen, natürlich gab es auch plattdeutsche Lieder, Gedichte und Theaterauftritte an den Heimatabenden in der Region. Kinder und Enkelkinder  haben mittlerweile einen Teil  dieses musikalischen Erbes übernommen.

Als ich 1987 „Anschluss“ an die Familie Herkenhoff bekam, konnte ich beim ersten Kennenlernen gleich mit einer kleinen, plattdeutschen Anekdote aus meinem Heimatdorf Schwagstorf aufwarten. Damit wurde ich sofort akzeptiert! Überhaupt gibt es in dieser Familie eine große Aufmerksamkeit und ein Feingespür für Situationskomik und Sprachbilder. Und die sind gerade in der plattdeutschen Version reichlich anzutreffen. Die Dinge werden dann oft nach „Reifung und Veredelung“ in die nächste Familienfeier aufgenommen.

Wir hoffen, dass diese Sammlung von Gedichten und Geschichten aus dem Hagener Land Ihr Interesse und Ihre Zustimmung findet und wünschen, dass mit den Geschichten aus dem „Waterkuoten“ und dem Verwandtenkreis die Erinnerung an eine beschaulichere Zeit erhalten bleibt und für spätere Generationen ein „Klangbild“ dieser Zeit vermittelt wird.

Im Oktober 2010

Hermann Glandorf

——————————