Besondere Erfolge als Landrat

  • Sie haben ja als langjähriger Landrat für das Emsland vergleichsweise enorme Projekte maßgeblich initiiert. Welches waren denn die größten und wichtigsten Aktivitäten, war das die Autobahn oder die Emsvertiefung?

 Wir konnten eine ganze Reihe von Dingen anschieben und umsetzen. Dabei muss ich unbedingt sagen, dass man herausragende Veränderungen nur verwirklichen kann, wenn man sich sicher sein kann, dass die Menschen in der Mehrheit hinter einem stehen. Das habe ich in den 20 Jahren immer wieder erfahren und darauf verweisen können.

 Und wenn Sie fragen,  was war das Wichtigste…

 Das spektakulärste Vorhaben war sicherlich die Autobahn, dass wir diesen Verkehrsweg so schnell und so sicher fertigstellen konnten.

 Wichtig war sicherlich auch,  dass wir die Emsvertiefung machen konnten: Es gäbe die Meyer – Werft heute nicht mehr.

 Aber was nicht so ins Auge fällt ist unser Kreiskrankenhaus in Sögel. Das war in großer Not. Und ich bin ziemlich sicher, wenn ich nicht Anfang des Jahrtausends hingegangen wäre und hätte diese Einrichtung in die Hände des Bonifatius -s Hospital in Lingen gegeben, dann gäbe es dieses Krankenhaus nicht mehr und das brauchen wir auf dem Hümmling im ländlichen Raum dringend.

 Das sind so Dinge, die mir dazu einfallen. Aber da mögen dann andere darüber richten… Alles in allem möchte ich sagen: Ich habe richtig Glück gehabt, dass ich zu einer guten Zeit für das Emsland und im Emsland vorne stehen durfte und dass die Leute mich dabei so unterstützt haben und das gibt mir ein sehr gutes Gefühl.