“Tüschen Möster- un Siuerland” von Ingrid Kröner

 

Das Buch enthält sowohl lustige als auch ernste Geschichten und Gedichte aus verschiedenen Zeitepochen. Es reicht von alten überlieferten Sagen (z. B. die Schlacht am Birkenbaum) bis zur heutigen Zeit. Teils selbst erlebt, teils frei erfunden. Auch gesellschaftskritische Beiträge sind zu finden. Alle Texte eignen sich auch sehr gut zum Vortragen.

Ingrid Kröner wurde 1941 in Unna geboren. Das Plattdeutsche erlernte sie von ihren Großeltern, die mit im Haus wohnten. 1993 übernahm sie die Leitung des Plattdeutschen Kreises Fröndenberg. Darüber hinaus war sie Mitglied im Schriewerkring beim Westfälischen Heimatbund in Münster und von 2008 bis 2016 dessen Leiterin. Seit 2016 lebt sie nun in Weyhe/Niedersachsen, in der Nähe ihrer dort lebenden Tochter Susanne Peters, von der die Zeichnungen sind.

Text: Rückendeckel des Buches