Die Brüder Johann (Gorch Fock), Jakob und Rudolf Kinau

Johann Wilhelm Kinau

Er wurde 1880 in Finkenwerder geboren. 1916 fiel er in der Seeschlacht am Skagerak. Bekannt wurde er unter dem Pseudonym Gorch Fock. Nach  ihm benannt wurde ein Segelschulschiff. Weitere Pseudonyme des Schriftstellers sind Giorgio Focco und Jakob Holst. Die Nazis vereinahmten ihn als Nationalisten und Kriegsverherrlicher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schriftsteller)

 

 

Jakob entstammte dieser Familie Kinau in Finkenwerder. Er hat eine Reihe von Büchern in hochdeutscher Sprache geschrieben, die aus heutiger Sicht zumindest zum Teil als zeiteingebunden (nationalsozialistisch) gelten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Kinau

 

1887 wurde sein jüngster Bruder Rudolf Kinau geboren. Bekannt wurde dieser insbesondere durch die Hörfunkserie Hör mal`n beten to.