M. Heuking – Seeger: Plattdeutsch im eigenen Leben

Welche Rolle spielt die plattdeutsche Sprache in der Gegenwart in Ihrem persönlichen Umfeld?

Um es vorweg zu sagen: Eigentlich gar keine mehr. Im schulischen Bereich sieht das so aus, dass ich zuständig bin hier an der Volkshochschule in Lingen für Schülerinnen und Schüler, die im ersten Bildungsweg keinen Abschluss bekommen haben diesen hier nachholen können in Bezug auf Hauptschule und Realschule. Ich habe einmal in all diesen Jahren eine Situation gehabt, dass ein Schüler der offensichtlich durch alle Maschen gefallen war, der nur Plattdeutsch reden konnte. Dort hatte ich den Vorteil als Plattprecherin, dass ich ihn sofort ansprechen konnte und er mir vertraute. Hätte ich keine Plattdeutschkenntnisse gehabt, wäre er sicherlich nie wieder aufgetaucht. Wenn ich aber mir vorstelle, dass ich als Altenpflegerin oder Krankenschwester tätig wäre, da wird sicherlich sehr häufig eine Plattdeutsch – Kompetenz gebraucht. Aber gerade auch auf den Ämtern wäre es sehr hilfreich, wenn dort Angestellte auch in plattdeutscher Sprache ansprechbar wären. So könnten manche Hemmnisse ganz schnell abgebaut werden können.