Sprechtext der Toncassette zur Schülerbefragung „Plattdeutsch“ 3

Jetzt können wir mit dem zweiten Blatt beginnen. Ich erkläre euch, was ihr hier machen sollt:

Hier müssen hochdeutsche Wörter ins Plattdeutsche übertragen werden, schreibt also hinter die hochdeutschen Wörter die platt­deutsche Übersetzung. Dabei kommt es ausnahmsweise nicht auf die Rechtschreibung an, schreibt die plattdeutschen Wörter so, wie ihr es für richtig haltet, schreibt nur sauber, damit wir auch lesen können, was ihr meint.

Habt ihr noch Fragen? Wenn nicht, dann kann es weitergehen.

 

Pause

Hinweis für Kollegen/innen:

Ganz wichtig ist die Umsetzung des letzten Hinweises für die spätere Auswertung. Deshalb schalten Sie bitte zum Schluss noch einmal den Recorder ein.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt es geschafft.

Nun haben wir noch eine Bitte an Euch: Klappt jetzt das oberste Blatt wieder zurück, so wie es zuerst war.

Die beiden oberen Blätter, die ihr bearbeitet habt, lasst diese bitte zusammen. Nur das unterste Blatt trennt ihr ab, das sollt ihr mit nach Hause nehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn eure Eltern den Fragebogen noch heute ausfüllen könnten, damit ihr dieses Blatt morgen wieder in der Schule abgeben könnt. Schreibt euch das an besten ins Hausaufgabenheft.

Die beiden oberen Blätter werden jetzt zusammen einge­sammelt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei euch. Bald werdet ihr etwas über diese Umfrage in der Zeitung lesen können.