Hubert Hesselfeldt und sein Engagement

Zu meiner Zeitungsarbeit:  Jeden Dienstag und in der Oldenburgischen
Volkszeitung am Sonntag erscheinen jeweils plattdeutsche Texte.

Jede dritte schreibe ich, und ich sorge dafür, dass Sonntags immer eine erscheint. Manchmal korrigiere ich auch Texte anderer Autoren. Meinen letzten Text über die AFD schicke ich dir mal zu. Er hat hier für viel Wirbel gesorgt.

Und zur Uni fahre ich jeden zweiten Monat, um im Arbeitskreis von Prof.  em. Wilfried Kürschner mitzuarbeiten. Wir haben vor einigen Jahren Studenten in plattdeutscher Sprache unterrichtet. Viele dieser Studenten haben dann Examensarbeiten über Plattdeutsch geschrieben. Mitglieder des Arbeitskreises überarbeiten zur Zeit das Plattdeutsche Wöterbuch
“Ollenborger Münsterland – Use Wörbauk. Da bin ich nur beratend tätig.

Im Arbeitskreis werden u.a. plattdeutsche Texte besprochen und besondere
Ereignisse vorbereitet, die etwas mit unserm Platt zu tun haben.