Liebe Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres!
Ihr werdet jetzt gleich ein Mädchen und einen Jungen kennen lernen, die beide auch eine 4. Klasse besuchen. Und diese beiden können etwas, was einige von euch auch können, sie sprechen plattdeutsch. Natürlich sprechen sie auch hochdeutscn, aber hört mal selbst:
Jan: Guten Morgen, liebe Mitschüler, wir heißen Jan und
Grete: und Grete. Ja, es stimmt, wir beide sprechen gleich zu euch plattdeutsch. Aber zuerst wollen wir euch in hochdeutsch erzählen, was wir heute mit euch durchführen wollen.
Jan: Ja, wir hahen etwas vor mit euch, und wir hoffen, dass ihr gern mitmacht.
Grete: Wir wollen einen kleinen Test mit euch veranstalten. Nur bei diesem Test bekommt ihr keine Zensuren.
Jan: Wir wollen euch auch verraten, warum wir diesen Test mit euch machen wollen.
Grete: Ihr wisst sicher, dass viele Erwachsene in unserer Gegend plattdeutsch sprechen können und auch häufig plattdeutsch sprechen.
Jan: Nun soll untersucht werden, wie viele Schüler und Schülerinnen im Emsland diese Sprache verstehen und auch sprechen können.
Grete: Eure Lehrperson schaltet jetzt den Recorder ab und verteilt die Befragungsblätter. Nehmt bitte einen Bleistift aus eurer Mappe.
Jan: Und danach melden wir uns wieder, bis gleich.
Jan und Grete melden sich jetzt gleich auf plattdeutsch bei euch. Vorher muß ich jedoch noch etwas erklären:
Ihr habt drei zusammengeheftete Blätter bekommen. Die lasst bitte zunächst auch zusammen. Die beiden oberen Blätter sind für euch bestimmt, die braucht ihr jetzt gleich, der untere Fragebogen ist für eure Eltern. Ganz oben links tragt jetzt bitte euren Wohnort ein. Das ist für die Auswertung ganz wichtig. Ein Beispiel dafür: Wenn ein Schüler in Lingen-Baccum zur Schule geht, aber in Ramsel wohnt, dann trägt er auf seinem Zettel Ramsel ein.
Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr hier eintragen sollt, eure Lehrperson erklärt es euch bestimmt. Dann muss der Recorder hier kurz gestoppt werden.
Pause