Hauptamtliche Kraft

  • Vor etwa einem Jahr konnte nun die emsländische Landschaft eine hauptamtliche Kraft einstellen, die sich um das Kulturgut Plattdeutsch kümmern kann.

 Ja, ich freue mich sehr, dass wir das so einrichten konnten.

 Das war nicht ganz einfach, das kostet ja auch Geld und die Stelle musste ausgeschrieben werden. Aber das ist jetzt alles gelungen. Für mich ist das wichtig, dass wir in unserer Einrichtung der Emsländischen  Landschaft eine Stelle haben, da können wir die Dienstleistung für unser Kulturgut „Plattdeutsch“ passend erbringen.

 Und dann müssen wir mit der Zeit gehen, wir müssen mit Augenmaß beobachten, was wir leisten müssen, um auch die modernen Medien entsprechend einzusetzen und andere Möglichkeiten nutzen,  damit wir zumindest gewährleisten können, dass das Plattdeutsche weiterhin zumindest mitläuft.

 Allerdings müssen wir diese Bemühungen auch aktiv begleiten etwa dadurch,  dass wir eine ganze plattdeutsch Woche anbieten oder  wir hingehen und den jungen Lehrkräften Unterrichtshilfen anbieten etwa über das Studienseminar oder den Schoolmesterdag – oder wenn junge engagierte Lehrkräfte an uns herantreten, die noch mal wieder eine Lehrbuch gestalten wollen. Diese Aktivitäten werden wir unterstützen.

 In mehreren Orten möchten wir nun einen „Platt- Pfad“ einrichten. Ich halte das für eine fantastische Idee, wenn man dann an einem Hinweisschild steht und man kann dann dort Informationen über die Geschichte des Ortes und seine Besonderheiten auf Plattdeutsch erfahren.

Alle diese Neuigkeiten sollen auch dazu beitragen, dass wir noch wieder Leute gewinnen, die diese Errungenschaften mittragen, unterstützen und sich aktiv darum kümmern.