Sprechaufnahmen in den verschiedenen Regionen des niederdeutschen Sprachraums

Durch die begonnene Bereisung des Verbreitungsgebietes der niederdeutschen Sprache ergibt sich die besondere Gelegenheit – so “ganz nebenbei” – vergleichende Aufnahmen zur jeweiligen regionalen Aussprache eines vorgegebenen Textes aufzunehmen.

http://www.watt-up-platt.de/plattdeutsch-entlang/

Nachfolgende Zeilen sollen dabei vom Hochdeutschen ins Plattdeutsche nachgesprochen werden:

 

Auf dem Weg zur Kirche!

Die Glocken läuten.

Die Leute kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.

Auch Kinder sind dabei.

Nur das Wetter ist nicht so schön.

Dabei sind wir mitten im Sommer und eigentlich müsste die Sonne scheinen.

Vielleicht sieht es nächste Woche besser aus.

Wir wollen mal abwarten.

Wenn nur kein Gewitter kommt mit viel Regen.

Dann können wir den Roggen nicht mähen

Dabei sind u. a. Wörter ausgewählt worden, die in früheren Untersuchungen betrachtet worden sind.

Auch die Übersetzung solcher Begriffe wie Fahrrad und Auto ist von besonderem Interesse, da sie in einigen Regionen von der hochdeutschen Sprache übernommen worden sind, weil sie jüngerer Entstehung sind.

Hier das Beispiel Kirche aus einer Untersuchung von Hans Taubken:

Dabei könnte auch deutlich werden, ob die regionalen Unterschiede sich heute noch so darstellen: