Plattdeutsch im Textilkaufhaus Schröder in Haselünne

                           Hubert Schröder aus Haselünne ist ein Kaufmann der besonderen Güte.

Als er 1958 das Textilgeschäft von seinen Eltern übernimmt, besteht dieses seit knapp 100 Jahren. Nach etwas mehr als zehn Jahren kauft er als junger Unternehmer am Markt das alte Hotel Dreesmann Brand am Markt und erstellt einen modernen Neubau. Dieser wird im Laufe der Jahre in mehreren Bauabschnitten jeweils großzügig erweitert. Heute präsentiert sich der Besucherin und dem Besucher ein Kaufhaus der besonderen Klasse, das zurecht von sich behaupten kann: Schröder zieht das Emsland an.

Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht der heute 80-Jährige Hubert Schröder mit seiner Frau Edda, die die Geschäftsleitung an die nächste Generation weitergegeben haben.

Selbstverständlich hat Hubert Schröder mit vielen Kunden in den vergangenen Jahrzehnten durchweg Plattdeutsch gesprochen