Wu was datt mit den “Passer”?

Pöttker Hinnerk – ein Schlitzohr kommt selten allein…

Als der Viehhändler Pöttker Hinnerk vor Jahren noch auf den Höfen im Emsland ein- und ausging, war er stets im Fachgespräch und interessiert an Vieh und Handel.

So kam er auf einen Hof, dessen Jungbauer auch ein Pferdemann war und  Pöttker schaute sich die Pferde im Stall genau an. Er musterte fachmännisch jedes einzelne Tier und kam an eine Box mit einem braunen mittelgroßen Pony, ein sportlich edles Tier.

„Watt nenn moijen Pony“ sagte Pöttker zum Bauern, „watt wuss du doarmet dann maken? Is dat för de Kinner of sallt förn Woagen goahn?“

„De Kinner willt dat Rien nicht don und in Eenspann förn Woagen ist nix Halbes un nix Ganzes; wenn ik dor man`n Passer  för har, dann wull ik doar wall mit lossföhrn!“

(Zur Erl.: Passer = Passendes Pony gleicher Größe / Farbe)

„Dat is´n Wort“ dachte Pöttker, „ik will di wall een besörgen!“

 

Einige Zeit später kam Pöttker bei einem befreundeten Händler vorbei, welcher auch mit Pferden handelte. Sogleich fragte er nach einem Pony, welches für seinen Handel geeignet sein könnte.

„Ik hebb doar just een in`Stall kreggen, een heel moijet un bravet Pony, wuss di`t moal bekieken?“

„Man to“ antwortete Pöttker, und die beiden gingen zum besagten Pony.

„Datt is den Passer, dat passt as een Ooge tot annere“, dachte Pöttker bei sich, ließ sich aber nichts anmerken.

Der Kauf war perfekt und so stand dem weiteren Handel nichts mehr im Wege, dachte Pöttker.

 

Tags darauf eilte er zum Bauern, um ihm die frohe Kunde mitzuteilen: „Du, Buur, du söchs doch den passenden Pony för din Gespann, ik hebb nu genau datt Richtige för di funnen! Ik hebb em all upn Woagen metbracht, kanns di forts bekieken!“

„Dat will ick nu seihn“ sagte der Bauer, und ging mit zum Viehwagen.

„Is dat kien Passer för di? Wenn dat kien Glücksfall is, so een finds du nairgens in`t heele Emsland. Ik will di ok wall`n besten Pries maken…!“

 

„Du Pöttker“, unterbrach ihn der Bauer, „een guten Pries, de hebb ik all maakt, ik hebb min Pony just an Händler int Dörp verkoft, un ik glöwe, dat du em  jüst weerkoft häs:

Dat is nämlich min Pony bi di upn Woagen!“

 

Das weitere Schicksal des Ponys ist nicht bekannt, es wurde wahrscheinlich in weitere Ferne verkauft.

Die Geschichte vom Handel mit dem Pony blieb jedoch im Dorf und es wird immer wieder die Frage gestellt: „Wu was datt noch mit den Passer?“

 

 

So kennt man Pöttker Hinnerk im südlichen Emsland…

 

Foto 1: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Urbanherovantbarreeltje.JPG

Foto Pöttker: Archiv Robben