Demenzbegleitung: Ernte früher

FotoSprache – ein Demenzbegleitprogramm

Dieses Projekt mit alten Fotos aus der Getreide- und Heuernte wurde kombiniert mit plattdeutschen Texten eingesetzt in Alteneinrichtungen. Auch bei Demenzkranken zeigte es eine beeindruckende Wirkung.

Leider wurde dieses Projekt nicht weiter gefördert. Mit Eigenmitteln war es nicht flächendeckend auf den Markt zu bringen.

Der Entstehungshintergrund:

Bernd Robben hat im Jahre 2011 ein Buch unter dem Titel Die letzten 80 Jahre im Emsland herausgegeben.

Während der Recherche um dieses Buches und mehr noch durch die anschließende Resonanz wurde er darauf aufmerksam, dass das Buch ganz besonders auch von Menschen begrüßt wurde, die in unmittelbarem Kontakt zu Demenz-Patienten standen.

Ihm wurde immer wieder beschrieben, wie die vielen Bilder des Buches Demenz-Patienten dazu brachten, ihre Assoziationen und Erinnerungen auszudrücken. Auf diese Weise hat das Buch vielen Menschen Gedächtnis-Anstöße gegeben und dazu beigetragen, dass Angehörige beziehungsweise Therapeuten und Betreuer kommunikative Kontakte zu ihren Patienten fanden.

Hier kann es eingesehen werden:

 

Es ist bei Patienten mit entsprechenden Erkrankungen  unproblematisch anwendbar.

https://youtu.be/zQ9VEV-OspY

Foto: Kreisbildstelle Lingen