Mark Twain: “Die schreckliche deutsche Sprache”

 

Mark Twain (1835 -1910), bekannt als Autor der Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, wurde auch berühmt durch seine scharfzüngige Kritik an der amerikanischen Gesellschaft.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Twain#/media/File:MarkTwain.LOC.jpg

Fast 10 Jahre verbrachte er auch in Europa und  machte dabei Erfahrungen mit der deutschen Sprache, die er zusammenfassend in einem Büchlein veröffentlichte:

So heißt es auf dem Klappentext:

Ungeordnet und unsystematisch sei sie, schlüpfrig, ganz und gar unfassbar – jene schreckliche deutsche Sprache, über die der große Mark Twain sich in seinem gleichnamigen Essay auf ebenso spitzfindige wie treffsichere Weise ereifert. Kaum eine Eigenart des Deutschen ist vor seinem Spott sicher. So muss es sich wohl um einen bedauerlichen Versehen der Erfinder jener Sprache handeln, dass die Frau weiblich ist, das Weib aber nicht. Ein stets aufs Neue unterhaltsames Stück Literatur – geistvoll witzig und im besten Wortsinn lehrreich.

Der aus dem Emsland stammende Bernd Möller (Berlin) hat Germanistik studiert: Seine Plattdeutschkenntnisse aus Kindheit und Jugend lassen bei ihm die Erkenntnis aufkommen, dass diese Kritik Mark Twains am Hochdeutschen bei der plattdeutschen Sprache mit ihrer Nähe zur english language kaum aufkommen kann.

Das soll später genauer untersucht werden…