Plattdeutsche Defizite bei der nachwachsenden Generation

 

  • Wir müssen ja heute ganz unsentimental feststellen, dass die Kinder dieser Region die plattdeutsche Sprache nicht mehr sprechen und die meisten sie auch nicht mehr verstehen können. Wie kann man denn den Heranwachsenden trotzdem deutlich machen, was die plattdeutsche Sprache für die Emsländer und Grafschafter gewesen ist und auch heute noch ist?

 Genau das ist eine gewaltige Aufgabe, die wir zu erledigen haben.

Und da müssen wir auch ehrlich miteinander umgehen, wir müssen uns sagen: Wenn das so ist, dass wir über die Schulen nur noch ganz begrenzt unsere alte Heimatsprache Plattdeutsch vermitteln können, dann müssen wir aber mindestens sicherstellen, dass es so etwas gibt wie einen Pflichtkanon für uns, die wir im Kulturleben verantwortlich sind, wo wir dann nun etwas anstoßen müssen, dass diese Sprache nicht ganz verloren geht. Und dazu gehört ganz sicher – so stur es auch sein mag -, dass wir immer wieder ansetzen, in den Kindergärten und in den Grundschulen unseren Kindern ein Gefühl dafür geben, wie schön diese Sprache ist.

 Das ist die eine Seite.

 Aber ich bin auch unterwegs als Landschaftspräsident, indem ich versuche, andere Dinge im kulturellen Bereich zu finden. Ich mag das mal so sagen, wir müssen unterschiedliche Angebote machen, dass die Menschen erkennen: Es gibt genügend Anlässe, in denen es sich einfach anbietet, Platt zu sprechen und damit auch andere angesteckt werden, dieses zu tun, und das muss nicht nur das plattdeutsche Theater leisten….