“Stumme” Recherchen aussagekräftig

Der Versuch, den Schwund der niederdeutschen Sprache möglichst umfangreich und nachvollziehbar zu dokumentieren, muss begleitet sein durch Recherchen auf verschiedenen Ebenen.

Wichtig dabei wird es sein, dass diese überprüfbar sind und der Kausalzusammenhang zum Generalthema eindeutig gegeben ist.

Dabei kann die Aussagekraft höher sein als “viele Worte”.

  1. Niederdeutsch an Hamburger Gymnasien

– Bildungspläne (Gesamtfächerkanon) im Überblick

  http://www.hamburg.de/bildungsplaene/2363352/gym-seki.html

– Übersicht der Fremdsprachen

    http://www.hamburg.de/contentblob/64460/7b5340f88340f3013eb13dfaccff5fd5/data/bbs-br-fremdsprachenunterricht.pdf

– Umfangreiche Fachbeschreibung für Niederdeutsch an Hamburger Gymnasien

   http://www.hamburg.de/contentblob/4340804/82bf1bb0f50768116a1fc0c18fbe3bb8/data/niederdeutsch-gym-2014.pdf

Hier folgt die Recherche: An welchen Gymnasien in Hamburg hat Niederdeutsch (k)einen Stellenwert?