Eine engagierte Windmühlengruppe in Georgsdorf mahlt “up Platt”

Der Georgsdorfer Mühlenverein e. V. in der Graftschaft Bentheim wurde 1989 gegündet.

Dort engagieren sich neunzig Mitglieder von Jung bis Alt mit dem Ziel, diese hervorragend restaurierte Mühle vom Typ Gallerieholländer weiterhin zu erhalten.

Aber auch  die Pflege alter Bräuche und Traditionen steht im Fokus der vielfätigen Aktivitäten rund um die Mühle.

Gemahlen wird vorwiegend Buchweizen, eine Georgsdorfer Spezialität, der  auch im großen Stil hier anbaut wird.

Das Bundesland Niedersachsen hat dem Verein eine größere Fläche Moorlland zur Buchweizenkultivierung zur Verfügung gestellt (siehe Videobeitrag unten)

Der Buchweizenpfannkuchen ( Bookwaiten-Jan Hinnerk) gilt im Nordwesten Deutschlands mittlerweile als Delikatesse, während er in füheren Zeiten ein “Arme-Leute-Essen” war.

Dabei wird natürlich auch heute noch plattdeutsch gesprochen….

 

https://www.georgsdorfer-windmuehle.de

Die Müllergruppe stellt sich vor (von links):

Iris Terhaer, Carsten Koops, Thomas Koops, Gerd Moß und Gerd Moß, Hans Terhaer, Geert Röttgers

Foto: Mühlenverein Georgsdorf