Verbleibende und neue Möglichkeiten in den Grundschulen (Stand März 2020)

…wird fortgesetzt! (Stand: 20. 03. 20.00 Uhr)

Ausgangssituation:

  • Im Nordwesten (EL und NOH) ist kein Kind im Grundschulalter bekannt, das noch einwandfrei platt sprechen kann!
  • Vor etwa 30 Jahren waren es noch 3 Prozent der 10 Jährigen, die aktiv platt sprechen konnten.
  • Nur noch wenige Lehrkräfte beherrschen die plattdeutsche Sprache aktiv – das ist jedoch eine Grundvoraussetzung für eine seriöse Sprachvermittlung.

Die entscheidenden Fragen scheinen nun zu sein:

Was können die Lehrkräfte in dieser Schulstufe (noch) leisten zum Erhalt des Kulturgutes Niederdeutsch?

Ohne eine aktive Sprachkompetenz im Plattdeutschen ist ein sinnvoller Unterricht nur noch sehr eingeschränkt möglich!

Euphorische Ansätze vor diesem Hintergrund werden Stückwerk bleiben müssen, wenn man betrachtet, dass hervorragende Leistungen von engagierten Grundschullehrern(innen) mit “Vollkompetenz” schon bisher am Ende der Grundschulzeit durchweg enden, da die Schülerinnen und Schüler dann in verschiedene Schullaufbahnen übergehen. Dort spielt(e) die Unterrichtung des Plattdeutschen nur noch eine untergeordnete Rolle, was sich auch praktisch in der – zum Teil deutlichen – Abnahme der Teilnahme am  Vorlesewettbewerb der Sparkassen zeigt.

Im Emsland hat sich dieses Geldinstitut mittlerweile aus diesem Kultursponsering, das über Jahrzehnte hinweg in üppiger finanzieller Art geleistet wurde, verabschiedet. Vermutlich wird eine ähnliche Entwicklung auch in anderen Regionen einsetzen. Ohnehin ist in Lehrerkreisen unumstritten, dass insbesondere die lukrativen Teilnahmevergütungen den realen Anreiz ausmachen. Fragt man kundige Jurymitglieder, so erfährt man übereinstimmend, dass die vorlesenden Kinder keine aktive Sprachkompetenz mehr nachweisen können. Und so kommt es immer häufiger vor, dass die vorgetragenen Texte aus einem anderen Sprachraum stammen.

Und auch bisher schon fanden ausgezeichnete und nur mit einem enormen persönlichen Engagement mögliche Unterrichtsbeispiele am Ende der Primarstufe ein abruptes Ende, da im Gegensatz zum Englischunterricht im Fächerkanon der weiterführenden Schulen “Plattdeutsch” bisher kein etabliertes Unterrichtsfach war.

Hier  Vorzeigemodelle aus Ostfriesland:

https://www.dw.com/de/schlau-durch-platt/a-16682204

 

Was will man und darf man sinnvoller Weise an öffentlichen Mitteln einsetzen?

 

Zustandsbeschreibung ab Anfang 2020: Verbleibende Möglichkeiten in den Kindergärten